Am Sonntag, den 26.05.2024 fand, bei sommerlichen Temperaturen mit Werten um die 25 Grad, im Stadion der Jugend Kamenz, das erste Landesauswahl-Sichtungsturnier des Jahres statt. Landestrainer Fabian Grigat lud insgesamt sieben Auswahlen ein, um sie auf dem Kleinfeld spielen zu sehen.
Neben der Nordsächsischen Auswahl nahmen die besten Talente aus Leipzig, Dresden, Meißen, der Westlausitz, Oberlausitz sowie der Sächsischen Schweiz am Turnier teil. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Partie.
Unsere Kreisauswahl, betreut von Lisa Försterling, hatte zuerst die KAW Oberlausitz als Gegner. Spielstand nach 12 Minuten war ein 3:0 für die Lausitzer, die am Ende auch das Turnier gewonnen haben. Danach ging es für unsere Mädchen gegen die KAW Osterzgebirge und die Stadtauswahl Leipzig. Beide Partien wurden knapp mit 1:0 verloren. Dabei waren die Mannschaften in ihrer Leistung ausgeglichen.
Trotz der inzwischen drei Niederlagen ließen unsere Mädchen nicht die Köpfe hängen. Es ging weiter gegen die KAW Westlausitz. Elise Otrombowsky traf zum 1:0. Leider fiel unglücklich in den letzten Sekunden der Ausgleichstreffer. Endstand war ein 1:1 und Nordsachsen holte sich somit den ersten Punkt. Gegen die Stadtauswahl Dresden und die KAW Meißen spielten wir jeweils 0:0.
Trotz der Niederlagen zu Beginn und den knappen Ergebnissen darauf, zeigten unsere Mädchen immer Siegeswillen und großen Kampfgeist. Zu beachten ist dabei auch, dass unsere Auswahl aus allen drei gewünschten Jahrgängen (2012/13/14) bestand, alle Spielerinnen auf verschiedenen Positionen eingesetzt wurden und eine ausgeglichene Spielzeit erhielten. Mit Tabea Jahn (SV Concordia Schenkenberg) wurde zudem eine Nordsächsische Spielerin in das Allstar-Team berufen und wir mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten konnten. Das zweite Sichtungsturnier des Jahres findet im September statt.
Der Nordsächsische Fußballverband bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern für die tolle Unterstützung bei der Logistik nach Kamenz sowie der Fan-Atmosphäre vor Ort. Unser Dank gilt ebenfalls den abstellenden Vereinen, sowie unsere Trainerin Lisa Försterling.
Wir bedanken uns bei allen 12 Mädchen der Jahrgänge 2012 bis 2014 für ihre Teilnahme und ihre gezeigten sportlichen Leistungen. Folgende Spielerinnen vertraten den Nordsächsischen Fußballverband:
Jasmin Mähnert (TF / FSV Glesien), Leni Parthaune (TSV 1862 Schildau), Meike Sauerzweig und Lotta Kilz (beide ESV Delitzsch) Fabienne Griebsch (SG Zschortau), Mira Jung (TF), Tabea und Greta Jahn sowie Elise Otrombowsky (alle SV Concordias Schenkenberg), Helene Meißner (SV Mügeln-Ablaß 09) Ella Simon und Drilona Krasniqi (beide SC Hartenfels Torgau)