No module Published on Offcanvas position

Nordsachsenliga - Auf- und Abstiegsregelung

Der NFV-Vorstand hat in seiner letzten Sitzung den Rahmenterminplan Herren für die kommende Saison beschlossen.

Der Rahmenterminplan beinhaltet zunächst die Spieltermine für die Nordsachsenliga sowie den TZ-Bärenpokal. Die Spielplanung für die Kreisliga erfolgt nach Festlegung zum Spielmodus (gemeinsamer Austausch mit den Vereinen Ende Mai 2024).

 

Unabhängig davon hat der Spielausschuss im Vorstand die derzeitige Auf- und Abstiegssituation zwischen der Landesklasse, der Nordsachsenliga und der Kreisliga erörtert.

Die Auf- und Abstiegsregelung der aktuellen Saison (Seite 54 im Saisonheft) hat volle Gültigkeit. 

In ungünstiger Konstellation (drei Absteiger aus der Landesklasse und kein Aufsteiger aus der Nordsachsenliga) kann es zu fünf Absteigern aus der Nordsachsenliga kommen. 

Der NFV-Vorstand hat auf Antrag des Spielausschusses die nachfolgende Härtefallregelung beschlossen. Diese tritt in Kraft, wenn es nach Vollzug der geltenden Auf- und Abstiegsregelung zu fünf oder mehr Absteigern aus der Nordsachsenliga kommt.

  • Die Anzahl der Absteiger aus der Nordsachsenliga wird für die Saison 2023/2024 auf maximal vier Mannschaften begrenzt.
  • Kommt es nach Vollzug der geltenden Auf- und Abstiegsregelung zu mehr als vier Absteigern, so steigen die Platzziffern 9 und 10 nicht aus der Nordsachsenliga ab und die Nordsachsenliga wird in der Folge für die Saison 2024/2025 einmalig auf 16 Mannschaften aufgestockt.
  • Dabei nimmt die Platzziffer 11 der Nordsachsenliga den möglicherweise vakanten 16. Startplatz der Nordsachsenliga in der Saison 2024/2025 ein. 

gez.                                                                           

Volkmar Beier                                                                      

Vorsitzender Spielausschuss                                                                                  Dahlen, 02.05.2024