Dem Nordsächsischen Fußballverband erreichte die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Funktionär und Schiedsrichter Egon Matthäus. Unser Ehrenmitglied verstarb am 23. Januar im Alter von 86 Jahren.
Sein Leben widmete er nach seiner Spielerkarriere beim TSV 1862 Schildau ganz dem Ehrenamt. Seit 1966 war er als Schiedsrichter aktiv und hat über 3000 Spiele, von der DDR-Liga bis zu Nachwuchsspielen geleitet, ehe er 2016 nach über 50 Jahren seine aktive SR-Laufbahn beendete. In seiner Tätigkeit als SR-Lehrwart war er von 1994 bis 2016 für die Aus-und Weiterbildung der Schiedsrichter des Landkreises verantwortlich. In unzähligen Neuausbildungslehgängen hat er viele jungen Leute zu Schiedsrichtern ausgebildet, sie begleitet und gefördert. Egon Matthäus war für viele Schiedsrichter ein Vorbild und hat seine Schiedsrichterleidenschaft gern an die nachfolgenden SR-Generationen weitergeben.
In seiner Tätigkeit als Ehrenamtsbeauftragter unseres Verbandes von 1998 bis 2018 leistete er eine vorbildliche Arbeit. Für sein fortwährendes und unermüdliches Engagement und seine Verdienste im Fußballsport erhielt Egon Matthäus unzählige Auszeichnungen, so unter anderem 1999 den DFB-Ehrenamtspreis sowie die Ehrennadeln des SFV und 2018 Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes.
Der NFV sendet einen letzten Gruß und wird ihn in bleibender Erinnerung behalten.





