Der Nordsächsische Fußballverband trauert um seinen langjährigen Schiedsrichter und Mitglied des Schiedsrichterausschusses Frank Nestler, der am 23.02.2019 im Alter von nur 59 Jahren seiner schweren Krankheit erlag.

Noch während seiner aktiven Zeit als Fußballer bei Motor Torgau legte er 1989 die Schiedsrichterprüfung ab und zählte fortan zu den besten und beliebtesten Schiedsrichtern auf den Fußballplätzen rund um seine Heimatstadt Torgau. Seine überaus ruhige und sachliche Art gepaart mit sicherer Regelkenntnis fand bei Spielern, Betreuern und Zuschauern viel Anklang. Hinzu kam seine enorme Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. „Auf Frank war immer absolut Verlass, ob als Schiedsrichter, als stellvertretender Schiedsrichteransetzer im Schiedsrichterausschuss oder als Beobachter. Wenn er gebraucht wurde, war er da“, fasst Schiedsrichterobmann Lothar Forstner seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Frank Nestler zusammen.

Sehr gern war der Torgauer auch mit den höherklassigen Schiedsrichtern als Assistent in der Bezirksliga oder -klasse unterwegs. Der ehemalige Oberligaschiedsrichter Andreas Heinrich war mit Frank Nestler unzählige Male im Einsatz. „Auf ihn konnte ich mich auf und neben dem Platz hundertprozentig verlassen“, so Heinrich, „und auch bei der dritten Halbzeit nach den Spielen hatten wir sehr viel Spaß miteinander. In all den Jahren waren wir nicht nur Sportkameraden, sondern auch enge Freunde“. Doch nicht nur am Wochenende half er Andreas Heinrich. Nahezu jede Woche saßen beide im Torgauer Hartenfels-Stadion zusammen und erstellten gemeinsam die Schiedsrichteransetzungen, zunächst für den Torgauer Fußballverband und ab 2010 für ganz Nordsachsen. Als Frank Nestler in den letzten Jahren einige Verletzungen plagten, gab er seine Erfahrungen als Schiedsrichterbeobachter an jüngere Sportfreunde weiter. Auch dabei war er auf den Sportplätzen aufgrund seiner Fachqualität und kameradschaftliche Art überaus geschätzt. Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Der Nordsächsische Fußballverband verliert mit Frank Nestler einen allseits anerkannten, beliebten und überaus einsatzbereiten Sportkameraden. Alle Sportfreundinnen und Sportfreunde, die ihn kannten, werden Frank Nestler in bester Erinnerung behalten und ihm in Ehren gedenken.

Fair-Play-Liga

Go to top